Dienstag, 15. September 2015

Teneriffa, Tag 8 - Loro Parque

15. September 2015



Es ist Montag und wir beschließen, es ist an der Zeit der Loro Parque ruft, kein Neuland (dachten wir jedenfalls).  Wir waren nämlich schon mal dort Anfang bis Mitte der 70iger, nicht lange nach seiner Eröffnung, vielleicht sogar bei unserem ersten Teneriffa-Aufenthalt 1973. Damals, ich war ja noch ein Kind und schon allein deswegen total begeistert, auch wenn der der Park noch recht übersichtlich und tatsächlich in erster Linie ein Papageien-Park war. Das Dorf Punta Brava (ich glaube, dort haben wir gegessen, irgendwo direkt am Meer) gab es natürlich auch damals schon  und ansonsten gab es Bananen, Bananen, Bananen, …. Zwei Dinge haben mir damals unglaublich imponiert, zum einen die Flamingos auf der Wiese und ein Papagei, der Fahrrad fuhr … und die Papageien ließ man nicht über die Köpfe fliegen, ein eindeutiger Vorteil! ;)





Heute sieht man bereits am Eingang, dass aus dem kleinen beschaulichen Papageien-Park inzwischen eine eigene Welt, eine Mischung aus Zoo und Vergnügungspark, geworden ist. Aber auch das kann ja was haben und tatsächlich sollte dieser Tag ein richtiges, wenn auch nicht ganz billiges, Vergnügen werden. Unsere Tickets (Infos siehe unten) hatten wir schon an der Hotelrezeption erworben und mit dem Taxi waren ganz schnell dort. Im Vorfeld hatte ich schon ausgekundschaftet, dass man Rollstühle ausleihen kann, was wir dann auch für meine Mutter taten, denn der Park ist groß und der Tag lang. Es war genau die richtige Entscheidung wir sollten allerdings noch bedauern, dass sich meine Mutter nicht an einen elektrischen traute. Es gibt im Park viele ziemlich steile Steigungen. Meine hübsche, blonde Tochter war da allerdings ein echter Vorteil, fanden sich doch immer Kavaliere ;).





Als wir dann durch den Eingang und dem Fotoshoot erfolgreich entkommen waren, staunten wir wirklich Bauklötze: „Der ist ja riesig!“. Neben all den wunderbaren Tieren hat mir auch die Anlage wirklich gefallen, der Park ist toll und sehr abwechslungsreich anlgelegt. Manchmal vergisst man fast, in einem Tierpark zu sein. Durch sein Größe verlaufen sich, zumindest an diesem Montag, auch die vielen Menschen ganz gut und wir mussten (außer bei der Pizza) nie warten. Auf unserem Rundgang kamen wir als erstes zur „Antarktis“ mit all den putzigen Pinguinen, die ich sehr mag. Aber im Aquarium entdeckte ich auch, dass Quallen durchaus ihre Ästhetik haben, es sei denn sie piesacken mich im Wasser. ;)

Quallen sind doch hübsch ...


Ein besonders netter junger Mann ...


Die erste große Attraktion, die wir erreichten war gleich die wohl größte, die Orca-Show, kurz überlegten wir, sie noch „aufzuheben“, aber andererseits waren wir morgens noch voll aufnahmefähig und es war auch noch nicht so voll (der Montag war gut gewählt). Durch den Rollstuhl meiner Mutter hatten wir das Glück, direkt mittig in der ersten Reihe, aber außerhalb der Splash-Zone zu sitzen. Ich habe schon Seelöwen-, Robben- und Delphin-Shows gesehen, aber auf diese „süßen“ Giganten war ich nicht vorbereitet. Ich hätte nie gedacht, dass Wale so viel Charme haben, es war einfach nur toll, großartig, fantastisch! Und die Tiere machten auch keinen gequälten Eindruck, im Gegenteil man hatte das Gefühl, es macht ihnen Spaß und das Verhältnis zu ihren Pflegern ist sehr liebevoll. Wir kamen auf jeden Fall total begeistert aus der Show und haben wirklich überlegt, am Nachmittag noch einmal reinzugehen.


Auch Riesen können "süß" sein ..

Eine grandiose Show

Hallöchen :)




Danach bummelten wir durch den Park, versuchten so viel wie möglich zu sehen und saßen immer mal wieder auf Bänken und beobachteten, die ebenfalls sehr interessante Spezies Mensch. ;) Gegessen haben wir, nach langem Anstehen (inzwischen hatten auch die Besucher aus dem Süden den Park erreicht) – überraschend gut – bei einem Selfservice-Italiener, die Pizza schmeckte und teuer war sie auch nicht.





Nach dem Essen haben wir tatsächlich noch ALLE anderen Shows geschafft, wir waren noch bei den Robben (ich mag die Tiere), den Delphinen (auch sehr toll!) und den Papageien, dort freute ich mich sehr, dass es immer noch einen fahrradfahrenden Kakkadu gibt , ansonsten war die Show aber (als einzige) eher lau und als das Gefliege durch den Raum losging bin ich zwar nicht mitgeflogen, aber geflohen. Ansonsten durften wir uns, von einer Bank aus, noch über einen echten Streit zweier Papageien-Herren um eine Dame (nehme ich an) in einer Voliere amüsieren. Herrlich, erst ging ein Pärchen ganz lieb miteinander spazieren, dann mischte sich ein dritter Papagei ein, der andere Herr verzog sich beleidigt, um nach zwei Minuten, leicht eingeschnappt, wieder aufzutauchen. Der Dame wurde es irgendwann zu blöd, also verzog sie sich. Dann fingen die beiden (Papageien-) Kerle doch tatsächlich an, sich zu keilen. Und Madame schenkte schließlich dem Gewinner ihre Gunst und spazierte mit ihm weiter.

Flipper

... der freundliche Dephin



... aber Robben sind auch verdammt knuffig
Toll fand ich auch die Riesenschildkröten, meine Mutter verlor ihr Herz an einem Gepard, der doch eigentlich ein süßes Kätzchen ist, wie sie sagte. Respektgebietend fand ich die weißen Tiger und die Erdmännchen einfach zum Fressen süß. Ganz zum Schluss waren wir dann noch im Dschungel und haben uns die Aufzuchtstation angeschaut.









Irgendwann waren wir dann aber einfach platt von den ganzen Eindrücke und gegen Abend wollten wir dann nur noch Ruhe und hatten am Abend nach einem leckeren Essen (kanarischer Abend) nur noch Lust auf ein schönes, kühles Radler auf unserer Terrasse.



Infos Loro Parque

  • 34 € Tagesticket p.P., es gibt aber auch noch weitere Ticketarten und auch Kombis (Stand 09/2015)
  • Taxi ab La Paz: ca 6 €
  • ·Aus dem Ort San Telmo fährt eine kostenlose Minibahn
  • Im Park gibt es sowohl mechanische als auch elektrische (dringend zu empfehlen!) zu leihen/mieten
  • Weitere Infos:
    Website Loro Parque
    Teneriffa Reiseführer Online





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen